Donnerstag, 22. Dezember 2016

[Challenge] Seitengeraschel 2017



Letztes Jahr habe ich ja die liebe Ruby bei der Bookwhisper-Challenge unterstützt, und ich habe dabei gemerkt, wie viel Spaß ich daran habe, mir Aufgaben zu überlegen.
Daher habe ich mich dafür entschieden, 2017 meine eigene Challenge auf die Beine zu stellen.

Sie soll nach folgendem Schema ablaufen: Jeden Monat wird es eine Haupt- und zwei Nebenaufgaben geben. Die entsprechende Punktzahl werde ich dann bekannt geben.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, Punkte zu erhalten: Indem ihr die unten stehenden Aufgaben löst. Ein Buch kann jedoch nur für eine Haupt- oder Neben- oder eine der statischen Aufgaben gelten!

Rezensionen sind zwar schön, aber müssen für mich nicht sein. Wir lesen aus Spaß und um den Stapel ungelesener Bücher zu verkleinern. Daher können natürlich alle Bücher, die ihr für diese Challenge benutzt, auch für andere Challenges gelten.

Ab und zu möchte ich den Punktestand der Challenge veröffentlichen, um euch einen weiteren Anreiz zu geben. Vor allem am Ende von 2017 möchte ich die drei Spitzenreiter bekannt geben.

Ich freue mich, wenn ihr Lust habt, mitzumachen!


Fixe Aufgaben, die je einen Punkt geben:


Charaktere (hier zählen Haupt- und Nebencharaktere):
- ein Vegetarier
- ein Musiker
- ein Künstler (bildende Kunst)
- ein Autor
- ein Asiate
- ein Amerikaner
- ein Italiener
- ein Afrikaner
- ein sprechendes Tier
- ein Kommissar
- Protagonist/in älter als 60
- Protagonist/in unter 20

Dinge, die im Buch vorkommen:
- Teekanne
- Kamera
- Hustensaft
- Gesellschaftsspiel
- Schuhe
- Brezeln
- Mantel
- Kalender
- Handy
- Uniform: Kiera Cass - Selection: Die Elite

Schauplätze:
- USA
- Afrika
- Europa
- Canada
- Südamerika
- Strand
- Bucht
- Stadt
- Dorf
- Großstadt
- Insel

Fahrzeuge:
- U-Bahn
- Bus
- Fahrrad
- Skateboard
- Surfbrett
- Auto
- Roller
- Boot / Schiff

Buchart:
- Gebunden mit Schutzumschlag
- Gebunden ohne Schutzumschlag
- Taschenbuch:
- eBook
- Mängelexemplar
- Geliehen
- Reread
- Hörbuch

Autoren:
- männlich
- weiblich
- mindestens 10 Romane geschrieben: Katherine Applegate - Animorphs 1: Die Invasion
- jünger als du
- älter als du
- Debütroman eines Autors
- dir bislang unbekannt
- einer deiner Lieblingsautoren
- Buchstaben der Initialen folgen im Alphabet aufeinander
- Bestsellerautor
- als Selfpublisher gestartet


Erstveröffentlichung in Deutschland:
- 2017
- 2016
- 2015
- nach 2000
- vor 2000

Genre (7 der 9 geben Punkte):
- Liebesroman
- Kriminalroman
- Thriller
- Dystopie: Kiera Cass - Selection: Die Auswahl
- Erotik
- Kinderbuch
- Urban Fantasy
- Historischer Roman
- klassische Fantasy


Monatsaufgaben

Januar:  4/7

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Ein neues Jahr beginnt! Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort "Jahr" vorkommt!

Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
- Wenn schon zu Weihnachten kein Schnee war, lies ein Buch mit Schnee oder einer Schneeflocke auf dem Cover! Virginia Fox - Rocky Mountain Lion
- Zum Start des Jahres starte eine neue Reihe (auch eine Trilogie zählt schon als Reihe)!
Katie MacAlister - Black Dragons 1: Ein Flirt mit dem Feuer

Zusatzaufgabe (2 Punkte):
Setz dir ein Leseziel für dieses Jahr!
Ich möchte dieses Jahr 75 Bücher lesen. Wie immer dokumentiere ich das über Rezensionen, die ich bei goodreads hochlade.


Februar  10/10

Hauptaufgabe für 3 Punkte ist also, einen Liebesroman zu lesen! Egal, wie kitschig, egal, ob historisch, Chicklit oder Romantasy - Hauptsache, es liegt viel Liebe in der Luft!
Jennifer Wolf - Lets Play. Verzweifeltes Herz


Nebenaufgabe 1 (2 Punkte):
Lies ein Buch, bei dem ein Pärchen im Fokus steht! Tom und Jerry, Scott und Huutsch - egal, ob Ermittlerduo, Geschwister oder Freunde. Es können auch zwei Namen im Titel sein (Pünktchen und Anton)!
Kiera Cass - Selection 3: Der Erwählte

Nebenaufgabe 2 (2 Punkte):
Lies ein kurzes Buch, das unter 150 Seiten lang ist. Was meinen SuB angeht, sind Bücher dieser Länge zumeist Kinderbücher oder aber Kurzgeschichten. Ebenfalls manch kurzer Krimi von Agatha Christie fällt darunter. Ansonsten gibt es immer mal wieder eBooks, die kürzer sind.
Ein Tag mit Herrn Jules

Zusatzaufgabe (3 Punkte):
Malt, bastelt oder fotografiert eine Rose! 
Ich habe eine aus Origamipapier gefaltet, die allerdings ziemlich mitgenommen aussieht. Dafür habe ich dann noch eine in mein Mini-Gewächshaus gepflanzt! 


Im März möchte ich folgende Buchseiten rascheln hören:

Hauptaufgabe (3 Punkte): 

Der Frühlingsanfang ist zum Greifen nah! Lest ein Buch mit einem frühlingshaften Cover (Blumen, helle Farben, ...)



Nebenaufgaben (je 2 Punkte):

- März, das kommt von Mars, dem Kriegsgott. Lies ein Buch, bei dem es um einen zentralen Konflikt zwischen zwei Parteien geht (das kann auch ein Krimi sein, sofern der Mörder es auf eine bestimmte Gruppe oder aber den Ermittler selbst abgesehen hat).


- "Im Märzen der Bauer..." Lest ein Buch, in dem es einen Bauern oder aber einen Bauernhof gibt.
Entenblues


in den April hinein kommt man meist nur über mehr oder weniger gelungene Aprilscherze. Daher ist die Hauptaufgabe (3 Punkte):
Lest ein lustiges Buch!

Im April liegt Ostern, das kirchliche Fest der Auferstehung, das aber viele nur noch mit bunten Ostereiern verbinden. Für die Challenge-Nebenaufgaben möchte ich beides (je 2 Punkte):
1. Lest ein Buch, in dem Hoffnung ein wichtiger Bestandteil ist. Das kann über eine Suche sein, die man hoffnungsfroh angeht, oder aber eine Hoffnung auf Heilung oder eine Hochzeit - sucht es euch aus und schreibt es bitte dazu.
2. Lest ein Buch mit einem fröhlichen, bunten Cover.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen